Resultate PISTE-Tests veröffentlicht
Die Resultate der diesjährigen PISTE-Tests, regional und national, sind auf der Website von STT veröffentlicht worden. Aus den Ergebnissen ist auch die Zusammensetzung der Nationalkader für die Saison 2019/2020 ersichtlich.
Text: Rolf Thallinger / Foto: René Zwald
Ab der Saison 2019/2020 werden die Athletinnen und Athleten nach dem FTEM-Konzept in ein Nationalkader von STT eingeteilt. Bei der Elite gibt es neu ein E1- und ein T4-Kader, anstelle der bisherigen A- und B-Kader.
Gemäss dem FTEM-Konzept geht es künftig bei der Elite vor allem darum, international Erfolg zu haben. Aufgrund der Positionen in der Weltrangliste hat es nur eine Athletin, Rachel Moret, ins E1-Kader (bisher A-Kader) geschafft.
Alle ehemaligen Athletinnen und Athleten des B-Kaders, die sich nicht fürs T4-Kader qualifizieren konnten, dürfen auch in Zukunft auf eigene Initiative und auf eigene Kosten an internationalen Turnieren spielen, falls es Platz gibt für ihre Anmeldung. Dazu muss die Geschäftsstelle mindestens acht Wochen vor dem Turnierbeginn informiert werden.
Für alle weiteren Einzelheiten über FTEM und Einstufungen in E1- und T4-Kader steht den Athletinnen und Athleten der Nationaltrainer Samir Mulabdic gerne zur Verfügung. Das FTEM-Konzept wird zu Beginn der neuen Saison auf der STT-Website veröffentlicht.
Das Elitekader von STT besteht aus folgenden Athletinnen und Athleten:
E1
Rachel Moret
T4
Rahel Aschwanden
Lars Posch
Céline Reust
Cédric Tschanz
Lionel Weber
Link zu den PISTE-Resultaten